Mazedonien: Ausbildung als Chance

Emina* und Sasisza* leben in Shuto Orizari („Shutka“), Europas größter Roma-Siedlung nahe der mazedonischen Hauptstadt Skopje. Dort gibt es nur eine weiterführende Schule – für ein Viertel mit über 22.000 Einwohner*innen. Viele Freundinnen der beiden jungen Frauen gehen nicht zur Schule, haben früh Kinder bekommen und leben meist in bitterer Armut.

Türen öffnen für neue Perspektiven

Emina und Sasisza schlagen einen anderen Weg ein: Sie nehmen in ihrer Schule an einem Ausbildungskurs für Friseur*innen teil. Organisiert wird dieser Kurs von der WGT-Partnerorganisation „CSI Nadez“, die seit vielen Jahren mit Romakindern und -mädchen arbeitet.

„Bildung ist der Schlüssel“, betont Projektleiterin Vesna B. „nur damit verbessern sich auf lange Sicht die Perspektiven für junge Frauen aus Shutka“.

Das Umfeld muss stimmen

Doch diese Einsicht muss zunächst bei den Eltern reifen, denn die Familie hat in der Roma-Gesellschaft eine zentrale Bedeutung. Darum bezieht CSI Nadez schon bei der Projektplanung das familiäre Umfeld der Mädchen mit ein – durch Infoabende, Einzelgespräche und hartnäckige Überzeugungsarbeit, dass sich die Ausbildung für die Mädchen „lohnt“, auch wenn einmal Durststrecken zu überwinden sind.

Erste Anerkennung

„Wir haben bereits in Salons in der Hauptstadt zur Probe gearbeitet“, erzählt Emina stolz. Den Kontakt hat CSI Nadez hergestellt - wohl wissend, dass dies die Motivation für den regelmäßigen Schulbesuch und einen guten Abschluss stärkt.

Denn ein Schul-Abschluss, das haben Emina und Sasisza schnell verstanden, ist Voraussetzung für ein eigenes Einkommen und ein selbstbestimmtes Leben.  

*Name geändert

 

Projekt-Kurzinfo

Projekttitel: Mit Ausbildung und Beschäftigung zu mehr Geschlechtergerechtigkeit für junge Ro-mafrauen
Ort/Region: Skopje
Förderschwerpunkt: Bildung und berufliche Qualifizierung
Partnerorganisation: CSI Nadez – Zentrum für soziale Initiativen
Laufzeit: Dezember 2017 bis November 2019
WGT-Beitrag: 58.473€

Weiterführende Informationen

Artikel „Mutmacher aus dem Roma-Slum“ vom 22.11.2013 auf Spiegel Online

Kein Platz“ - Virtueller Rundgang durch Europas größtes Romaviertel: