2018: Weltgebetstag aus Surinam

Gottes Schöpfung ist sehr gut!

Aus Südamerika kam im Jahr 2018 (2. März) der Weltgebetstag zu uns. Surinam ist sein kleinstes Land und doch eines seiner buntesten. Seine rund 540.000 Einwohner*innen haben u.a. afrikanische und indische, indigene, javanische, europäische und chinesische Wurzeln.

Um diese Vielfalt ging es beim Weltgebetstag: „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ (Bibelstelle: Gen1, 31) 

Eine bewundernswerte Natur und wir Menschen in all unserer Unterschiedlichkeit: Die Frauen aus Surinam luden ein, uns dieser Vielfalt zu öffnen und sie miteinander zu feiern. 

Bei den Gottesdiensten zum Weltgebetstag 2018 kamen in Deutschland Kollekten und Spenden von insgesamt 2,537 Mio. € zusammen. Mit dem Großteil dieses Geldes wurden 58 Frauen- und Mädchenprojekte in 26 Ländern sowie die internationale Weltgebetstagsbewegung unterstützt.