2019: Weltgebetstag aus Slowenien

„Kommt, alles ist bereit“

Beim Weltgebetstag 2019 aus Slowenien machten wir uns auf den Weg, um eine Kirche zu werden, in der alle mit am Tisch sitzen. Dazu luden die Sloweninnen aus ihrem kleinen Staat zwischen Alpen und Adria ein: „Kommt, alles ist bereit.“

„Dober dan!“, hieß es in vielen Weltgebetstagsgottesdiensten rund um den 1. März 2019. „Guten Tag!“, grüßten die Frauen aus Slowenien und luden uns ein, ihr Land zwischen den Alpen und der Adria kennenzulernen.

„Es ist noch Platz“ so das Thema des Weltgebetstags 2019 – Platz, besonders für Menschen, die sonst oft ausgegrenzt werden, wie Arme, Geflüchtete, Kranke oder Obdachlose.

Bei den Gottesdiensten zum Weltgebetstag 2019 kamen in Deutschland Kollekten und Spenden von insgesamt 2,622 Mio. € zusammen. Mit dem Großteil dieses Geldes wurden 50 Frauen- und Mädchenprojekte in 24 Ländern sowie die internationale Weltgebetstagsbewegung unterstützt.