2020: Weltgebetstag aus Simbabwe

Steh auf und geh!

Schwerpunktland des Weltgebetstags 2020 war das südafrikanische Simbabwe. Frauen aus dem krisengeplagten Land ermunterten uns in ihrem Gottesdienst etwas für Veränderung zu tun: „Steh auf und geh!“

Simbabwe ist ein reiches Land: fruchtbar, mit vielen Bodenschätzen, wunderbaren Naturparks, den Viktoria-Wasserfällen und wenig Malaria … In scharfem Kontrast dazu steht die politische und wirtschaftliche Situation: Hyperinflation, Militärputsch, dramatische Wirtschaftskrise, Wahlbetrug, Verschuldung.

Ein Sprichwort aus Simbabwe sagt: „Frauen kämpfen auf den Knien“, sprich: durch ihr Gebet. Oft sind sie auch zu Boden gedrückt durch die „traditionellen“ Männerrechte. Aber sie kämpfen! Der Bibeltext des Weltgebetstags 2020 geht sogar noch einen Schritt weiter. Dort heißt es: Steh auf und geh! (Joh 5, 8)

Bei den Gottesdiensten zum Weltgebetstag 2020 kamen in Deutschland Kollekten und Spenden von insgesamt 2,765 Mio. € zusammen. Mit dem Großteil dieses Geldes wurden 52 Frauen- und Mädchenprojekte in 32 Ländern sowie die internationale Weltgebetstagsbewegung unterstützt.