2002: Weltgebetstag der Frauen aus Rumänien

 

„Zur Versöhnung herausgefordert“


Besonderheiten der christlich-orthodoxen Religion kennen lernen: Das konnten wir beim Weltgebetstag 2002 aus Rumänien. Auf dem Titelbild zeigten Kreuz, Taube und Reigen: Der Glaube bietet einen Weg zur Versöhnung unter uns Menschen.

Kreuz, Taube und Reigen waren zentrale Symbole im Titelbild zum Weltgebetstag 2002 aus Rumänien. Die drei Elemente weisen auf die Versöhnung mit Gott durch seinen Sohn Jesus Christus und die Kraft des Heiligen Geistes hin.

Die Christinnen aus Rumänien wiesen darüber hinaus darauf hin, dass das Bild auch für die Versöhnung unter uns Menschen steht. Im Glauben vereint bilden wir Menschen in unserer Verschiedenheit schließlich ein lebendiges Gotteshaus. Ein wichtiges Symbol dafür ist der Reigen. Er drückt Freude und Verbundenheit aus.

Beim Weltgebetstag 2002 aus Rumänien lernten viele Frauen anderer Konfessionen Traditionen und Symbole des orthodoxen Christentums kennen. So erfuhren wir zum Beispiel, dass sich nach orthodoxer Tradition die Gläubigen bei einer Priesterweihe, Trauung oder Taufe im Reigen versammeln.

Mehr Infos:

Das Titelbild zum Weltgebetstag 2002 „Christus im Weinstock“ ist eine Hinterglasikone, die im 19 Jahrhundert in Rumänien angefertigt wurde. Sie können es kostenfrei herunterladen:

Titelbild zum Weltgebetstag 2002, Christus im Weinstock Hinterglasikone, 19 Jh., Rumänien, Diözesanmuseum Würzburg, © Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V. (druckoptimiert)