Vorbereitung im Internet

Teilnehmerinnen der ökumenischen Bundeswerkstätten 2019 sitzen um einen Tisch und bearbeiten ein Thema (Foto: Sebastian Blutau).

Corona-Krise beeinflusst die Vorbereitungen auf den Weltgebetstag 2021 Vanuatu.

Hofgeismar – Stein – Seddiner See – Hamminkeln. Das sind die Orte, an denen jährlich die Werkstätten zur Vorbereitung des Weltgebetstags stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie muss das Komitee die Werkstätten an diesen vier Orten nun absagen.

Stattdessen werden die Werkstätten in diesem Jahr virtuell via Internet stattfinden. An drei Terminen wird das Werkstatt-Team Informationen zum Land, zur Bibelstelle, zur Musik, zu Liedern und vielem mehr auf einer Online-Plattform zur Verfügung stellen. Gemeinsam sollen Gestaltungsideen für die Gottesdienste erarbeitet werden.

Teilnehmerinnen brauchen dazu einen Internetanschluss und einen internetfähigen Computer. Bei diesen digitalen Werkstätten wird jeden Tag mehrere Stunden zunächst on- aber auch offline allein oder in kleinen Gruppen an verschiedenen Themen gearbeitet.

Multiplikatorinnen können sich für die Online-Werkstätten für den Weltgebetstag Vanuatu bis 15. Juni 2020 anmelden. Die Teilnahmegebühr für eine digitale Werkstatt beträgt 50 Euro Jede, die einen höheren Beitrag noch als Spende beisteuern kann, ist herzlich willkommen!

Anmeldung und weitere Informationen zu den ökumenischen Werkstätten.