Stifte-Aktion: neues Mindestgewicht

Wichtige Information: ab 15. September beträgt das Mindestgewicht 20 kg pro Paket!

Seit Herbst 2017 läuft unsere „Stifte machen Mädchen stark!“-Aktion sehr erfolgreich. Unsere Unterstützer*innen in ganz Deutschland und sogar im Ausland sammeln gebrauchte Stifte und schicken diese an die Recycling-Firma Terracycle. Wir vom Weltgebetstag unterstützen mit dem Gewinn syrische Flüchtlingskinder im Libanon.

Gestern gab die Recycling-Firma Terracycle überraschend bekannt, dass das Mindestgewicht für die Stifte-Aktion ab 15. September 2018 auf 20 kg pro Paket erhöht wird.

Zur Begründung schrieb uns eine Mitarbeiterin von Terracycle:

„Wir betreiben das Stifte-Recyclingprogramm nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich, den Niederlanden, Belgien und der Schweiz. Außer in Deutschland und der Schweiz haben wir in allen Ländern schon seit Jahren 20kg als Mindestgewicht, weil dieses Gewicht das Programm am effizientesten macht und wir mit weniger Einsendungen, die gleiche und größere Mengen an Stiften sammeln und recyceln können.

Das macht das Programm letztlich auch sehr viel umweltfreundlicher, weil weniger Pakete transportiert werden müssen.

Deutschland und die Schweiz waren lange die Ausnahmen. Das Programm lief in beiden Ländern jahrelang eher schlecht und wir bekamen nur sehr wenige Einsendungen.

In den letzten zwei Jahren haben wir aber eine stetige Steigerung der Begeisterung und eine bessere Organisation der Teams in Deutschland gesehen.

Gerade im letzten halben Jahr haben die Einsendungen dermaßen zugenommen, dass die eingesendeten Mengen mit denen in den anderen Ländern nicht nur Schritt halten, sondern diese langsam überholen. Deshalb wurde beschlossen, das Mindestgewicht an das der anderen Ländern anzupassen.“

Wir freuen uns, dass die Aktion auch hierzulande inzwischen so gut angenommen wird. An der enormen Zunahme eingesendeter Stifte sind vor allem die rund 2000 Sammelteams für den Weltgebetstag beteiligt. Schließlich ist die Aktion „Stifte machen Mädchen stark!“ inzwischen bei einer gesammelten Menge von über unglaublichen 10 Tonnen gebrauchter Stifte angekommen!

Viele Einsendungen betragen ohnehin schon 20kg und mehr. Allen Sammelnden empfehlen wir, trotzdem sich zu Sammel-Gruppen zusammen zu schließen, um gemeinsam das Mindestgewicht zu erreichen. Andere Sammelstellen in der Umgebung finden Sie zum Beispiel über unsere Liste öffentlich zugänglicher Sammelstellen.

 

Foto ©G.Ladleif