Neues Comic und Video

Auf dem Bild sind ein Geldtopf, eine schwangere Frau und ein Mann zu sehen. Es zeigt, dass bei einem Schuldenerlass das Geld in einen unabhängigen Fonds gezahlt werden soll zur Förderung von Gesundheitsprogrammen für die Bevölkerung. Das Bild ist ein Ausschnitt aus einem Erklärcomic zur Schuldenaktion, um den es in dem Artikel geht.

Erklär-Comic und -Video zur Unterschriftenaktion.

Wer sich bisher schwer tat das Thema Schuldenumwandlung zu erklären, hat es in Zukunft leichter. Der Comic zeigt kurz und knapp was die Unterschriftenaktion bewirken soll und wie sie abläuft. Der Comic kann heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Außerdem neu ist ein Video von erlassjahr.de. Darin erklärt Kristina Rehbein wie die Schuldenumwandlung für Simbabwe funktioniert. Ganz einfach kann man so zukünftig Freunden, Nachbarn und Verwandten erklären (lassen), was genau die Unterschriftenaktion ist. Dafür braucht es nur drei Minuten Zeit. Zu finden ist das Video unter anderem auf Youtube, Facebook und den Internetseiten des Weltgebetstags.

Erlassjahr.de unterstützt die Unterschriftenaktion des Weltgebetstags mit seiner fachlichen Kompetenz.

Die Unterschriftenaktion

Gegenüber Deutschland und anderen Staaten ist Simbabwe hoch verschuldet. Darunter leidet vor allem die Qualität des Gesundheitssystems. Deshalb, setzt sich der Weltgebetstag mit einer Unterschriftenaktion dafür ein, dass Deutschland auf einen Teil der Schuldenrückzahlung verzichtet und die simbabwische Regierung dieses Geld stattdessen in einen unabhängigen Fonds für die Förderung von Gesundheitsprogrammen einzahlt. Die Programme werden zusammen mit Organisationen der simbabwischen Zivilgesellschaft ausgewählt und umgesetzt.