Neue Förderpolitik

Neue Leitlinien für die Förderung von Projekten beim Weltgebetstag.

Im Jahr 2011 hat der deutsche Weltgebetstag erstmals Leitlinien und ein Konzept für die Förderung von Projekten im In- und Ausland schriftlich fixiert. Seitdem sind viele Jahre vergangen, in denen diese Förderpolitik angewendet wurde und sich Aspekte in der Zusammenarbeit mit Frauenorganisationen im globalen Süden weiterentwickelt haben, wie auch die politischen, wirtschaftlichen und klimatischen Rahmenbedingungen weltweit insgesamt. Daher hat sich ein Arbeitskreis aus Haupt- und Ehrenamtlichen in den vergangenen zweieinhalb Jahren intensiv mit einer Revision der bestehenden Förderpolitik befasst: Es wurde kritisch Rückschau gehalten, Feedback von Partnerorganisationen aus aller Welt ausgewertet und neuere internationale und entwicklungspolitische Entwicklungen in der Überarbeitung berücksichtigt.

Das Resultat dieses Prozesses ist die neue „Förderpolitik des Weltgebetstags der Frauen – Deutsches Komitee e.V.“, die die etablierten Arbeitsfelder und Förderschwerpunkte neu strukturiert, teils strafft oder ergänzt. So wird z.B. mit dem Förderschwerpunkt „Friedensförderung und Friedenssicherung“ einem Bereich gesondert Rechnung getragen, dem mit Blick auf die weltweiten Krisen und Kriege in der neuen Förderpolitik eine noch größere Bedeutung im Vergleich zur früheren Version zukommt. Andere thematische Bereiche werden – wo die Erfahrung aus der Praxis, ohnehin enge inhaltliche Verknüpfungen zeigt – zusammengefasst, dies betrifft beispielsweise den Förderschwerpunkt „Bildung und Teilhabe“. Manche Förderschwerpunkte werden inhaltlich erweitert und klarer definiert, wie z.B. im Bereich „Befreiende Frauenperspektiven in Kirchen, Ökumene und interreligiösem Dialog“, der nun auch explizit die Förderung der Mandatsträgerschaft von Frauen innerhalb kirchlicher Strukturen und Einrichtungen in den Blick nimmt.

Auch Bereiche, in denen sich der WGT künftig nicht mehr finanziell engagiert sowie finanzielle Kooperationsformen mit anderen europäischen WGT-Komitees werden im neuen Dokument benannt.

Wir laden Sie ein, sich selbst einen Überblick über die Neuerungen zu verschaffen. Sollten Sie Frage oder Anmerkungen haben, schreiben Sie uns gerne. Bitte beachten Sie außerdem, dass wir im Begriff sind, den gesamten Internetauftritt im Bereich Kollekte & Projekte zu aktualisieren.

PDF Dokument: Förderpolitik des Weltgebetstags der Frauen – Deutsches Komitee e.V.