Lust auf Weltgebetstag!

Beim Weltkirchenrats-Treffen in Karlsruhe fand ein internationaler Workshop statt.

Auf der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) trafen sich Anfang September 2022 in Karlsruhe rund 4.5000 Kirchenvertreter*innen aus aller Welt. Da durfte der Weltgebetstag als weltweite ökumenische Bewegung nicht fehlen!

Der Workshop „Enjoy World Day of Prayer/ Lust auf Weltgebetstag“ schloss am 7. September 2022 das Begegnungsprogramm “Women, Men, Family, Gender Justice” (dt.: „Frauen, Männer, Familie, Geschlechtergerechtigkeit“) ab.

Wo wird überall Weltgebetstag gefeiert? Was sind die Anliegen der Bewegung? Was ist ihr Herzstück? Wie wird Frauensolidarität in Zusammenarbeit mit Projektpartnerinnen weltweit gelebt? 

International besetzt

Antworten auf diese und weitere Fragen gaben Cornelia Trommer-Klimpke, Urte Bejick und ihr ökumenisches Vorbereitungsteam dem interessierten Publikum. Unter den Besucher*innen waren Frauen (und einige Männer) aus Karlsruhe und Umgebung, aber auch aus Frankreich und der Schweiz. 

„Spirituell emanzipatorisch, politisch, verändernd, begeisternd“

Aus den USA war Katie Reimer angereist. „Was die ÖRK-Vollversammlung anstrebt, bei allen Kontroversen und Konflikten im Gebet zusammen zu finden, das praktiziert der Weltgebetstag seit fast 100 Jahren“, so die Geschäftsführerin des Internationalen Komitees. „Er ist spirituell emanzipatorisch, politisch, verändernd, begeisternd.“

Den von Katie Reimer so anschaulich beschriebenen Geist vermittelte das ökumenisch zusammengesetzte Team den Besucherinnen. Vorbereitet wurde der Workshop von Frauen des Ökumenischen Arbeitskreises Weltgebetstag in Baden in Zusammenarbeit mit der katholischen Frauenseelsorge der Pfalz.

Weltgebetstag verändert

Dem Team war es wichtig, Gelegenheiten zum Austausch zu geben.

Hat der Weltgebetstag bei Ihnen im Alltag etwas verändert?

Die Antworten auf diese Frage waren so vielfältig wie die beim Weltgebetstag engagierten Menschen. Sie reichten vom „bewussten Einkaufen“ bis zur ersten Kontaktaufnahme mit Nachbargemeinden anderer Konfessionen.

Wo „Weltgebetstag“ drauf steht, darf Musik nicht fehlen.

Viele Lieder aus Weltgebetstagsgottesdiensten sind zu echten „Klassikern“ geworden. So luden bekannten Melodien immer wieder zum Mitsingen ein. Musikerin Katja Orthues führte in die Lieder ein und begleitete das Publikum am Flügel.  

„Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder,
auch sie, o Herr, ist deine Zeit.
Dich priesen unsre Morgenlieder,
dir sei die Stille nun geweiht.“

Mit einem Segen und dem bekannten Abschluss-Lied des Weltgebetstags „Der Tag ist um“ endete der Workshop.