Haiti: Füreinander einstehen

© Haiti Project Education

Der Karibikstaat Haiti wurde Mitte August 2021 von einem schweren Erdbeben getroffen.

Häuser, Straßen und Schulen wurden zerrstört. Die Zahl der Todesopfer ist mittlerweile auf über 2.200 gestiegen.

Über die dramatische Lage vor Ort berichtet uns Claudette Coulanges von unserer früheren Partnerorganisation Haiti Projet Education (HPE).

Du kannst es dir nicht vorstellen, aber HPE ist die einzige Organisation, die bis gestern (Montag), Nothilfe geleistet hat“, schreibt Claudette, „sofort nach dem Erdbeben und zwischen den Nachbeben hat das Team von HPE alles, was in den letzten Tagen in der Cassaverie produziert wurde, an die Bevölkerung verteilt. Inzwischen unterstützen wir die Notküchen unter freiem Himmel.“

Claudette Coulanges ist die Leiterin von Haiti Projet Education (HPE). Die Organisation ist in Aquin, im Süden des Landes, tätig.

In gemeinsamer Anstrengung mit dem Weltgebetstag wurde dort rund um die Cassaverie ein Programm zur Ernährungssicherheit aufgebaut. Die Cassaverie ist eine von Frauen betriebene Bäckerei, in der Maniok-Fladen verkauft werden (Cassave = Maniok). Für die Frauen bedeutete dies den Einstieg in eine eigenständige Existenzsicherung und Absicherung gegen den allzeit präsenten Hunger.

„Die Cassaverie war die Initialzündung“, sagt Claudette, „bald konnten wir mit den Bauern der Umgebung die gesamte Wertschöpfungskette aufbauen, also die lokale Produktion, Weiterverarbeitung und Vermarktung von Maniok, unserem traditionellen Grundnahrungsmittel, organisieren.“

Der Kontakt mit Claudette Coulanges ist auch nach Projektende nicht abgerissen.

„Nach dem Erdbeben 2010 war die Zusammenarbeit mit dem WGT nicht nur eine materielle Unterstützung“, schreibt sie, „sie war deshalb so wichtig, weil ihr an uns geglaubt habt, das hat uns Mut zum Weitermachen gegeben. Nun stehen wir erneut vor den Trümmern jahrelanger Anstrengung und hoffen auf euch.“

Im Projektreferat wird derzeit geprüft, wie wir dieser Hoffnung gerecht werden können, denn „spirituelle Verbundenheit, Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit und weltweite Frauensolidarität gehören beim Weltgebetstag zusammen“ (Auszug WGT-Förderpolitik).