Aufstehen gegen Gewalt an Frauen

tanzenden Frauen

Spendenaufruf: Unterstützen Sie unsere Partnerinnen im Kampf gegen Gewalt an Frauen.

Denn Ihre Spende wirkt!

Jedes Jahr am 14. Februar, dem One-Billion-Rising-Tag, sind eine Milliarde Frauen dazu eingeladen, sich zu erheben, zu tanzen und sich auf der ganzen Welt zu verbinden, um ein Ende der Gewalt gegen Frauen zu fordern.

Unter den mehr als 100 Projekten, die der Weltgebetstag jährlich unterstützt, sind viele Projekte, die sich gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen einsetzen.
Ein Beispiel wie viele Gesichter Gewalt gegen Frauen haben kann:
Im über 50-jährigen Bürgerkrieg in Kolumbien ließen alle Konfliktparteien „unbequeme“ Personen verschwinden, um den Gegner einzuschüchtern. Bis heute kämpfen die Angehörigen um Aufklärung, damit dieses Unrecht ein Ende findet. Auch nach dem Friedensabkommen 2016 hat sich die Lage kaum verbessert. Die Menschenrechtsorganisation FNEB unterstützt die Angehörigen gewaltsam Verschwundener, ihre Rechte einzufordern und begleitet die juristische Aufarbeitung.

Bei ihrem Besuch in der WGT-Geschäftsstelle berichtet Yanette Bautista, die Leiterin und Gründerin von FNEB, über ihre Arbeit: https://www.youtube.com/watch?v=QW6YueY1ael

„Informiert beten, betend handeln“ ist das Motto des Weltgebetstags am 1. März. Das Engagement gegen Unrecht und Ausgrenzung braucht Ihr Gebet und Ihre materielle Hilfe. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit! Mit unserem Online-Spendenbutton können Sie bequem spenden und bekommen eine Spendenbescheinigung fürs Finanzamt.

Bankverbindung:
Kontoinhaber*in: Weltgebetstag der Frauen e.V., Evangelische Bank EG, Kassel
IBAN: DE60 5206 0410 0004 0045 40
BIC/SWIFT: GENODEF1EK1