Ökumenischer Aufruf

Titelbild zum Weltgebetstag 2018, beauftragt vom Deutschen Weltgebetstagskomitee, Sri Irodikromo, © Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.

Die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland rufen zur Beteiligung am Weltgebetstag auf:

„Der diesjährige Weltgebetstag erinnert besonders eindrücklich an unser aller Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung“, erklären dazu die Vizepräsidentin des Kirchenamtes der EKD, Bischöfin Petra Bosse-Huber, und der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und Vorsitzende der Pastoralkommission, Bischof Dr  Franz-Josef Bode (Osnabrück).

„In der Bewegung des Weltgebetstags treffen eine tiefe Spiritualität und der leidenschaftliche Einsatz für die Anliegen von Frauen und Mädchen weltweit zusammen“, erläutert Bischöfin Bosse-Huber.

„Wir danken allen ökumenischen Frauengruppen, die sich auch in Deutschland leidenschaftlich für die Anliegen von Frauen und Mädchen stark machen. Mit ihren Gebeten, ihrem ehrenamtlichen Engagement und ihren Kollekten leisten sie einen wichtigen Beitrag für Frauenrechte in Kirche und Gesellschaft.“

Nähere Informationen: Der gesamte ökumenische Aufruf zum Nachlesen auf den Webseiten der Deutschen Bischofskonferenz