30.000 Unterschriften

Auf dem Bild stapeln sich Briefumschläge, in denen Unterschriftenlisten sind.

Große Resonanz für die Aktion „Gesundheit statt Schulden“.

In der Geschäftsstelle des Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e. V. stapeln sich ausgefüllte Unterschriftenlisten. Über 800 Orte und Gemeinden haben bereits Unterschriften zur Aktion „Gesundheit statt Schulden“ eingeschickt. Inzwischen zählt der Weltgebetstag gut 30.000 Unterschriften.  Und täglich kommen mehr dazu.

Warum die Aktion so gut ankommt, erzählt eine engagierte Weltgebetstagsfrau: „Ich bin mit der Liste losgegangen und habe gesammelt. Alles war angenehm. Ich hatte Bewegung an der frischen Luft, bin mit vielen ins Gespräch gekommen und bekam ganz viel Zustimmung. Es war das erste Mal, dass so viele Frauen so offen und vernünftig mit mir über Zustände in der Welt geredet haben.“

Spazierengehen und dabei Unterschriften zu sammeln ist derzeit zwar nicht möglich, die Petition kann aber auch online unterzeichnet und weitergegeben werden.

Offiziell ist der Einsendeschluss am 30. April 2020. Wegen der aktuellen Coronakrise kann aber derzeit kein Termin zur Übergabe mit dem deutschen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung vereinbart werden. Deswegen nimmt der Weltgebetstag gerne auch Unterschriftenlisten an, die später eintrudeln.