Weihnachtsspende

Drei Mädchen unterhalten sich, über einen Tisch gebeugt.

Diesen Advent stellen wir die Arbeit unserer Partnerinnen in Bethlehem vor.

Hoffnung beflügelt - Nicht nur in der Vorweihnachtszeit

Die Organisation Wings of Hope for trauma Palestine wurde 2011 gegründet, um traumatisierten Frauen, Kindern und Jugendlichen zur Seite zu stehen. Denn in ihrer Heimat, dem Westjordanland, leben sie in einem Alltag, der stark von Konflikt, Besatzung und verschiedenen Formen von Gewalt geprägt ist. Gleichzeitig mangelt es an spezialisierten Anlaufstellen für Menschen, die in Folge dieser Umstände erkranken. Daher werden bei Stresssymptomatik und post-traumatischen Belastungsstörungen allzu oft nur Beruhigungsmittel verschrieben, ohne dass die Betroffenen eine Chance haben, den Ursachen ihrer Symptome auf den Grund zu gehen. Auch sind psychologische Erkrankungen gesellschaftlich mit Vorurteilen und Tabus belegt, so dass Viele sich gar nicht erst trauen, Rat und Beistand einzuholen.

Unsere Partnerinnen von Wings of Hope for trauma bieten diesen Menschen professionelle Unterstützung und Beratungsdienste an. Je nach Einzelfall, Art und Schwere der Erkrankung gibt es psychotherapeutische Behandlung, Gruppenarbeit oder weitere psychosoziale Angebote für Frauen und Kinder, Familientherapie oder auch Eheberatung. Denn Gewalt in Beziehungen ist ein weiteres, weit verbreitetes Phänomen in der gesamten Region, dass für viele Frauen noch „obendrauf“ kommt.

Um nachhaltig bessere Strukturen zu schaffen und Behandlungsmöglichkeiten für traumatisierte Menschen zu fördern, bietet Wings of Hope for trauma auch Ausbildungsprogramme im Bereich Psychotraumatologie an. Konkret trägt die Förderung durch den Weltgebetstag dazu bei, dass in den kommenden zwei Jahren mindestens 25 Fachkräfte (darunter 80% Frauen) aus dem Gesundheits- u. Sozialwesen qualifiziert werden und sich die Behandlungsmöglichkeiten traumatisierter Kinder, Jugendlicher und Frauen in Palästina nachhaltig verbessern. Mit der Etablierung eines Netzwerks lokaler Fachkräfte wird zudem der interdisziplinäre Austausch zum Wohle der Betroffenen gestärkt und es wachsen Akzeptanz und Kenntnis über psychische Erkrankungen in der Gesellschaft selbst.

Wenn Sie die Arbeit unserer Partnerinnen in Bethlehem und auf der ganzen Welt unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende! Direkt über das Spendenformular unten, den grünen Spendenbutton auf dieser Seite oder per Überweisung an:

Kontoinhaber*in: Weltgebetstag der Frauen e.V., Evangelische Bank EG, Kassel
Stichwort: Weihnachten 2022
IBAN: DE42 5206 0410 0404004540
BIC/SWIFT: GENODEF1EK1

 

ALTRUJA-PAGE-IKMC