Weihnachten international

Das Foto zeigt eine weiße Blüte, die in einen weihnachtlichen Tannenbaum gesteckt wurde, Das Foto stammt von WDPIC

Gedanken zu Weihnachten von der Vorsitzenden des Internationalen Weltgebetstags-Komitees, Laurence Gangloff

„Gott, die Quelle aller Hoffnung, erfülle euch in eurem Vertrauen mit aller Freude und Frieden, dass ihr von Hoffnung überfließt durch das Wirken der heiligen Geistkraft.“

Brief an die Römer, 15,13

Hat Weihnachten eine besondere Farbe in Eurem Land? In meiner Region wird viel Rot und Grün verwendet. Anderswo habe ich schon Weiß und Lila entdeckt. Welche Erinnerungen rufen diese Farben bei Euch hervor?

Wir nähern uns dem Jahresende und schmieden bereits Pläne für die Feier des Weltgebetstags der Frauen aus Slowenien am 1. März 2019. Wir decken den Tisch, wir gehen hinaus in die Straßen und laden ein: „Kommt, alles ist bereit!“

Es werden einige kommen, deren Herzen schwer vor Leid sind, und andere, begierig nach einer Pause von den Mühen des Alltags. Gemeinsam werden wir feststellen: Der Wandel beginnt, indem wir Gottes Liebe anerkennen.

Weihnachten ist die Zeit, in der wir Raum schaffen, um Jesus, Immanuel, den Friedefürst, willkommen zu heißen. Ich hoffe, dass wir – als Jesu Zeugen in dieser beängstigenden Welt – den Friedefürst nicht nur zum Weihnachtsfest in unserem Herzen bewahren. Ich wünsche, dass der Heilige Geist uns Mut gibt, angstfrei zu bekennen: Jesus liebt alle Menschen.

Freund*innen des Weltgebetstags, Danke für Euren Einsatz, Eure Unterstützung und Hingabe zu [unserem internationalen Motto] „informiert beten, betend handeln“. Uns haben begeisterte Rückmeldungen erreicht zum diesjährigen Gottesdienst-Thema der Frauen aus Surinam, die uns unsere Verantwortung für Gottes Schöpfung bewusst gemacht haben.

Frohe Weihnachten und ein fröhliches, gesegnetes Neues Jahr!

Laurence Gangloff
Vorsitzende Internationales Weltgebetstags-Komitee