Was für ein Vertrauen

Kirchentag 2019 Dortmund © Stephan Schütze

Beim Kirchentag ist der Weltgebetstag mit zwei Ständen und einem Gottesdienst beteiligt.

Vom 19. bis 23. Juni 2019 findet in Dortmund der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) statt. Rund 100.000 Menschen werden in Dortmund erwartet. Unter dem Titel „Was für ein Vertrauen“ werden rund 2.500 Veranstaltungen angeboten.

Auch in diesem Jahr wird der Weltgebetstag beim DEKT auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vertreten sein – dieses Mal sogar doppelt: Der Stand im Bereich „Gelebte Ökumene“ (Messehalle 8) informiert über die Weltgebetstagsbewegung, den Weltgebetstag 2020 aus Simbabwe und Aktionen. Im Bereich „Kirche mit Kindern“ (Messehalle 4) steht die Kindergottesdienstarbeit des Weltgebetstags im Vordergrund.

Mitmach-Gottesdienst vom Christinnenrat

„Siehst du diese Frau?“; lautet der Titel eines Gottesdienstes am Samstag, 22. Juni 2019. Der ökumenische Frauengottesdienst beginnt um 19 Uhr in der Melanchthonkirche in Dortmund.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht die Bibelstelle Lukas 7, 36 bis 50 und mit ihr eine starke Frauengestalt: die Frau, die Jesus salbt. Die Teilnehmenden dürfen sich auf ein Erlebnis zum Mitmachen freuen: „Unser Gottesdienst soll nicht zu wortlastig werden“, sagt Ulrike Göken-Huismann, Mit-Organisatorin und Vorstand des Deutschen Weltgebetstagskomitees. „Wir planen ein Ritual ‚Zu Deinen Füßen‘ sowie verschiedene Salbungs-Stationen.

Auch für ein musikalisches Highlight ist gesorgt: Die Band Effata(!) wird den Gottesdienst begleiten. Die Gruppe aus Münster brachte bereits bei der Eröffnung des Katholikentags 2018 die Menschen zum Mitsingen.

Weltgebetstag ist Mitglied des Christinnenrats

Vorbereitet und durchgeführt wird der Gottesdienst von Frauen aus den Mitgliedsorganisationen des Christinnenrates. In der ökumenischen Arbeitsgemeinschaft von bundesweiten Frauenorganisationen, Netzwerken und Gremien ist unter anderem auch der Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e. V. Mitglied.

 

Foto: Stephan Schütze