Vielfalt Europas

Workshop bei der Europakonferenz

Der Weltgebetstag hat sich zu einer Konferenz in den Niederlanden getroffen

7 Tage, 85 Delegierte, 28 vertretene Länder – das sind die Eckdaten der Europakonferenz des Weltgebetstags. Die Konferenz fand vom 12. bis 18. Juni 2019  in Lunteren in den Niederlanden statt. Das deutsche Komitee wurde von den Vorstandsfrauen Luise Schröder und Ulrike Göken-Huismann vertreten.

Auf dem Programm der Konferenz standen unter anderem Austausch über den Weltgebetstag in Europa, seine Probleme, Aufbrüche und Zukunftsfragen. „Die Welt braucht das Gebet mehr denn je. Mit den jungen Frauen, die an der Konferenz teilnahmen, sehe ich positiv in die Zukunft des Weltgebetstages", sagt die Vorstandsvorsitzende des deutschen Weltgebetstagskomitees, Luise Schröder.

Deshalb konnten die Teilnehmerinnen sich in Workshops über Möglichkeiten austauschen, wie der Weltgebetstag in Aktion treten kann oder welche Rolle soziale Medien für den Weltgebetstag spielen. „In Erinnerung wird mir die große Vielfalt bleiben, in der sich der Weltgebetstag in Europa präsentiert“, sagt Ulrike Göken-Huismann.

Patchwork als Geschenk

Auch Bibelarbeiten und Gottesdienste gab es. Den Auftakt-Gottesdienst feierte Laurence Gangloff, die Vorsitzende des internationalen WGT-Komitees mit den Frauen, und überreichte den Niederländerinnen ein selbstgenähtes Patchwork-Logo des Weltgebetstags als Gastgeschenk.

Einen Blick auf den kommenden Weltgebetstag warf Professorin Ulrike Bechmann von der Universität Graz. Sie gestaltete eine Bibelarbeit zum Thema des Weltgebetstags 2020 aus Simbabwe „Steh auf und geh!“. Für Ulrike Göken-Huismann war die Gemeinschaft der Europakonferenz bewegend. „Beim gemeinsamen Beten und Singen waren die unterschiedlichen Sprachen keine Barriere. Wenn jede in ihrer Sprache das Vater unser sprach, das Beten den Raum erfüllte, fühlte ich mich an Pfingsten in Jerusalem erinnert“, sagt die stellvertretende Vorstandsvorsitzende.

Die Europakonferenz findet alle fünf Jahre in einem anderen europäischen Land statt und wird dort vom nationalen Komitee vorbereitet. Sie soll den Austausch der europäischen Komitees fördern.

 

Die Europakonferenz soll den Austausch der Weltgebetstags-Komitees fördern (Foto: Tanja Povsnar).

 

In der Bibelarbeit mit Ulrike Bechmann spielte Johannes eine tragende Rolle (Foto: Ulrike Göken-Huismann).