Simbabwe ist nie mehr dasselbe!

Gruppenfoto des Weltgebetstagskomitees Simbabwe.

Brief vom Komitee des Weltgebetstags aus Simbabwe.

Guten Tag, meine Lieben!

Dank sei Gott für den Glauben!

Seit vielen Jahren machen wir Pläne zur Überwindung der Schwierigkeiten, mit denen wir in Simbabwe konfrontiert sind, aber wir müssen feststellen, dass es nichts mehr zu planen gibt. Wir sind der ganzen Ausweglosigkeit so überdrüssig, und wissen nicht mehr, wohin wir uns wenden können – außer demütig vor Gott selbst zu treten.

Der Regen dieses Jahr war völlig unzureichend, und trotzdem wurden einige Gebiete überschwemmt. Wenn uns Not auffrisst, müssen wir uns auf Gott verlassen. Wenn wir uns umsehen, wird schnell klar, dass wir all das nicht selbst in Ordnung bringen können. Und wir können uns fragen, was wir von Jesus noch erbitten wollen. Wollen wir geheilt werden? Wollen wir annehmen, was Jesus uns anbietet? Lasst uns beten, dass wir auf sein Wort hören: Steht auf, nehmt eure Matten und geht!

Der Monat März des Weltgebetstages ist da! Wir sind so gespannt und erhoffen den Durchbruch, der die Situation in Simbabwe verändern kann. Simbabwe wird nie mehr dasselbe sein. Wir alle erheben uns, nehmen unsere Matten und gehen auf die Gaben zu, die Jesus für uns hat, das Geschenk der LIEBE, des FRIEDENS und der VERSÖHNUNG in unserem Zuhause, in unseren Gemeinschaften, Ländern und der Welt.

In Vorbereitung auf den Weltgebetstag stärken wir unsere ökumenischen Beziehungen, helfen den Gemeinden in Not und organisieren die Gottesdienste. Wir haben Sachspenden gesammelt für die Opfer des Zyklons Idai, wir haben einerseits Kurse zur Herstellung wiederverwendbarer Damenbinden gegeben, aber auch zur Produktion von Perlenarbeiten mit behinderten Kindern, und jetzt laden wir alle in Simbabwe und darüber hinaus ein, mit uns zu feiern.

Unser Komitee trifft sich häufig, um zu beten und ein intensives Programm für März vorzubereiten. Am 6. März wird es in mehreren Kirchen Weltgebetstagsgottesdienste geben. Danach laden wir alle ein, zum zentralen Weltgebetstag am 26. März zu kommen und gemeinsam zu feiern. Er wird im City-Sports-Center in Harare von 9 bis 14 Uhr stattfinden.

An diesem Tag werden viele Organisationen teilnehmen, wie die Pfadfinderinnen, der Bibel-Lesebund und die Heilsarmee. Frauenchöre aus mehreren Kirchen werden gemeinsam einen großen Chor bilden, der die Lieder des Gottesdienstes singen wird. Auf einem Offenen Markt werden die besten Produkte simbabwischer Unternehmerinnen in den Bereichen Mode, Schmuck, Haushaltswaren, Keramik, Korbwaren, Vierteln, Holzschnitzereien und vieles mehr präsentiert.

Gott hat uns die Gunst erwiesen, dass die ganze Welt mit uns betet. Alle sind so fröhlich. Wir danken Euch, dass Ihr euch uns anschließt, wo immer Ihr auch seid. Wir können den Segen spüren, der auf uns zukommt.

Gemeinsam werden wir singen:

Steht auf! Nehmt eure Matte und geht!
Weg von der Sünde
Weg von der Ungerechtigkeit
Weg von der Gewalt
Weg vom Hass
Steht auf mit eurem Herzen voller Liebe
Lasst uns unsere Matte nehmen für den Frieden
In Christus sind wir unter uns versöhnt*

Das Weltgebetstag-Komitee in Simbabwe

*Wörter und Musik von Sylvia Marowa, WDP Simbabwe ©WDPIC