Projektpartnerin in Deutschland

Angelina Aspuac

Angelina Aspuac ist bei den Gesprächen im Museum dabei.

Seit 2007 ist AFEDES aus Guatemala Projektpartnerin des Weltgebetstags (WGT). AFEDES heißt auf Deutsch Frauenvereinigung für die Entwicklung von Sacatepéquez (spanisch: Asociación Feminina para el Desarrollo de Sacatepéquez). Sacatepéquez ist ein Verwaltungsdistrikt in Guatemala. Die Gruppe setzt sich dafür ein, dass Frauen befähigt werden, Entscheidungen über ihren Körper, beziehungsweise ihr Lebensumfeld selbst treffen zu können. Dieses Ziel verfolgt der Verein über drei Wege: ganzheitliche Gesundheit, wirtschaftliche Unabhängigkeit und politische Teilhabe.

 

Angelina Aspuac ist eine der Frauen und Gründungsmitglied der Nationalen Vereinigung der Weberinnen in Guatemala. Sie wird am 23. Juni 2019 als Gesprächspartnerin an den „Internationalen Gesprächen im Museum“ teilnehmen.

 

Die Internationalen Gespräche im Museum finden vom 21. bis 23. Juni 2019 im Museum Frauenkultur in Fürth-Burgfarrnbach unter dem Titel „Eine Welt: Widerständige Kunst für Frieden und Entwicklung“ statt. Aspuac wird am 23. Juni 2019 ab 11 Uhr über die Bewegung der Weberinnen in Guatemala berichten. Anschließend wird sie zusammen mit anderen Referentinnen an Gruppendiskussionen teilnehmen.

 

Das Museum Frauenkultur Regional-International in Fürth-Burgfarrnbach gehört zum Verein Frauen der Einen Welt. Der Verein ist ein Forum für „interdisziplinäre, kulturvergleichende Studien und internationale Solidarität“, wie es im Programm heißt.

 

Die Frauenrechtsorganisation AFEDES wurde 1988 gegründet und erlangte in Guatemala landesweite Bedeutung mit einer Verfassungsklage und einem Gesetzentwurf zum Schutz des kollektiven Urheberrechts indigener Textilproduktion.