Lied zur Corona-Krise

Auf dem Bild sieht man eine Frauenhand, die das Lied "Steh auf" hält.

Weltgebetstagslied „Steh auf“ von Catrin Wolfer jetzt mit neuem Text passend zur Corona-Krise.

Hoffnungslied in besonderen Zeiten - Steh auf (Video: Catrin Wolfer).

Viele Weltgebetstags-Begeisterte haben es noch im Ohr, das Lied von Catrin Wolfer. „Wie der Gelähmte am Teich von Bethesda… Steh auf, steh auf, steh auf… – du kannst es, glaub daran, gib nicht auf.“  Tausende Frauenstimmen hatten es am ersten Freitag im März dieses Jahres gesungen beim Gottesdienst zum Weltgebetstag, dessen Liturgie von Frauen aus Simbabwe erstellt worden war. Sie alle haben sich ermutigen und anregen lassen, Jesu Zusage zu trauen, dass Aufstehen, Auferstehen möglich ist.

Welche Lieder können bundesweit Menschen singen angesichts der Sorgen in der Corona-Krise? Was schenkt Hoffnung, nicht in Furcht, in Überforderung oder Einsamkeit zu erstarren? Anknüpfend an den Ohrwurm und an die guten Erfahrungen mit der Zusage „Steh auf - du kannst es“, verfasste die Verbandsreferentin der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen und stellvertretendes Komiteemitglied des Weltgebetstags, Claudia Montanus, einen aktualisierten Text. Er greift die Sorgen in dieser besonderen Zeit auf.

„Miteinander - als bundesweite Weltgebetstagsgemeinde und als westfalenweite Frauenhilfe-Gemeinschaft - Bekanntes singen und eine große bundesweite Hoffnungsbrücke bilden“, erklärt Claudia Montanus ihre Zielsetzung. „Lassen Sie uns ein Netzwerk knüpfen, uns verbinden, unsere Hoffnung heraus singen und weitertragen.“ Zur Musik von Bea Nyga und Sebastian Frank sang Catrin Wolfer den Text nun neu ein und stellte das Lied der Idee zur Verfügung. „Jede kann mitsingen und immer dann, wenn es ihr danach ist, und gemeinsam, freitags um 15 Uhr; dann im Wissen darum, dass es viele andere ebenso tun“, so Montanus.

Das von Catrin Wolfer gesungene Lied als Audio und der neue Liedtext von Claudia Montanus ist online zu finden.

Evangelische Frauenhilfe in Westfalen/Weltgebetstag