Jubiläum in Israel

Zwei Jahrzehnte „Dienst“ mitten im Konflikt – herzlichen Glückwunsch an Machsom Watch!

Wir gratulieren unserer Partnerorganisation „Machsom Watch“ zu zwei Jahrzehnten engagierter Arbeit dort, wo niemand verweilen will. Die unter anderem mit dem „Aachener Friedenspreis“ ausgezeichnete Organisation schaut seit 2001 genau da hin, wo der israelische Staat eigentlich dringend eingreifen müsste: An die Grenzübergänge und neuralgischen Punkte im Westjordanland.

Dabei ist die Mehrzahl der ehrenamtlich tätigen Frauen der Jerusalemer Organisation längst in einem Alter, in dem andere sich ausschließlich um Enkelkinder und die eigene Gesundheit kümmern. Doch die massiven Ungerechtigkeiten und Benachteiligungen, die täglich unweit ihres eigenen Lebensmittelpunktes passieren, sind wichtige Beweggründe für unsere Partnerinnen, um an einer gerechten und gewaltfreien Zukunft für alle im Nahen Osten festzuhalten.

Deswegen besuchen sie unter anderem regelmäßig die Kontrollposten („Machsom“) an der Grenzlinie zu den besetzten Gebieten sowie das Jordantal, um dort Menschenrechtsverletzungen des israelischen Militärs zu dokumentieren und die israelische und internationale Öffentlichkeit darüber zu informieren.

Eine äußerst belastende Aufgabe, wie die Bilder zeigen, die anlässlich des Jubiläums in der israelischen Tageszeitung Haaretz“ veröffentlicht wurden:

https://www.haaretz.com/haaretz-labels/INTERACTIVE-1.10140478

Wir wünschen unseren Partnerinnen von Machsom Watch weiterhin viel Durchhaltevermögen, Kraft und gute Gesundheit für ihre Arbeit in den kommenden Jahren – und hoffen, dass es künftig möglichst wenig zu dokumentieren gibt!