Gruß zu Ostern

Das Bild zeigt ein kunstvoll bemaltes Osterei, das Foto stammt von Laurence Gangloff

Gedanken zum Osterfest von Laurence Gangloff vom Int. Weltgebetstagskomitee.

„Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte,  und ich bin der Lebendige. Ich war tot, doch nun lebe ich für immer und ewig, und ich habe Macht über den Tod und das Totenreich.“

Offenbarung,  1,17-18

Heute hat mir eine Freundin dieses kunstvoll bemalte Ei geschenkt. Sie weiß genau: ich liebe solche Eier und zwar nicht nur „richtige“ Eier und Schoko-Eier, sondern auch Eier aus Keramik, Stein oder Holz.

In vielen Kulturen ist das Ei seit langer Zeit ein Symbol für „neues Leben“. In der christlichen Tradition symbolisiert das Oster-Ei  die Auferstehung Christi. Es steht sowohl für den Tod, wie auch für das Leben.

Auf dem Ei, das ich heute geschenkt bekam, sind drei Fische aufgemalt. Sie symbolisieren die Dreieinigkeit. Zugleich erinnern sie an den dreifachen Ausruf: „Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden.“
„Er ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden“: Mit diesem Ausruf bekräftigen wir, dass wir uns nicht vor dem Tod und dem Totenreich  fürchten. Jesus ist uns auf diesem Weg voraus gegangen.

„Er ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden“: Mit diesem zweiten Ausruf bekräftigen wir, dass wir durch unser Leben beweisen wollen, dass der Gott der Schöpfung uns aufruft zu neuen Beziehungen, neuen Perspektiven, einer neuen Art zu leben.

In dem wir das dritte Mal ausrufen – wie die Christinnen und Christen in Palästina es tun: „Er ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden“ vertrauen wir darauf, dass wir als christliche Frauen mithilfe der Heiligen Geistkraft die Welt verändern können.

Wir können uns mit Bildung und anwaltschaftlicher Arbeit  dafür engagieren, Vergewaltigungen und Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu verhindern .

Wir können eine Welt möglich machen, in der alle würdevoll leben, wo es weniger Armut gibt, wo Intoleranz und Engstirnigkeit Platz machen für Frieden und Versöhnung.

Wir vertrauen darauf, dass die Heilige Geistkraft uns auf dem Weg zu weltweiter Gerechtigkeit Auftrieb gibt.

Liebe Schwestern und Brüder, habt keine Angst, glaubt und verkündet voll Freude:

„Er ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden.“

Frohe und gesegnete Ostern!


Laurence Gangloff, Vorsitzende Internationales Weltgebetstagskomitee