Gebetskette für den Frieden

Am Weltgebetstag beten wir für die Ukraine und alle, die unter Krieg und Gewalt leiden.

Uns alle erschüttern die dramatischen Bilder und Nachrichten aus der Ukraine – und wir alle haben die Menschen dort in unser Gebet eingeschlossen. Auch am Weltgebetstag beten wir ausdrücklich für die Ukraine und alle, die unter Krieg und Gewalt leiden.

Dazu hat uns von den Verfasserinnen des Gottesdienstes in England, Wales und Nordirland dieser Gebetsvorschlag erreicht. Wir schlagen vor das Gebet bei den Fürbitten zu ergänzen.

Gott der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft,

Unsere Gedanken und Gebete
sind bei unseren Schwestern und Brüdern
in der Ukraine und den umliegenden Ländern
in ihrer Angst und Not.
 
Wir beten auch für alle anderen Regionen der Welt,
in denen es Konflikte, Unruhen oder Unterdrückung gibt.
 
Wir beten, dass Versöhnung Hass entwaffnet
Frieden Krieg besiegt
Hoffnung Verzweiflung überwindet,

und dass deine Pläne des Friedens in Erfüllung gehen.

Gott, in deiner Barmherzigkeit:
Erhöre unser Gebet.

Gebetsvideo von Emily
Im Gottesdienst zum Weltgebetstag 2022 begegnen wir Emily und erfahren ihre bewegende Geschichte. Auch Emily ist besorgt und erschrocken über die Ereignisse in der Ukraine. In diesem Video betet sie auf Englisch, mit englischen Gebärden und deutschen Untertiteln für den Frieden. „Hold on“ ermutigt sie uns alle – „Halte fest an Gott“.

Gebet von Emily auf YouTube ansehen

 

Nachrichten aus der Ukraine

Auch in der Ukraine wird der Weltgebetstag begangen. „In diesen dunklen Tagen, Schutz suchend vor den Bomben und Granaten, in Kellern und Bunkern geben eure Solidarität und eure Unterstützung uns Hoffnung“, schreiben Frauen des Ukrainischen Weltgebetstagskomitees an die europäischen Nachbarinnen.
In den letzten Tagen waren bei ihnen Solidaritätsbekundungen, Hilfsangebote und Friedensgebete von den Weltgebetstagsbewegungen in Kroatien, Polen, Rumänien, Deutschland, aber auch aus Russland und vielen weiteren Ländern eingetroffen.
„Wir sind dankbar für eure Gebete, für die militärische und humanitäre Hilfe eurer Länder, für jede Person, die geflüchteten Menschen hilft oder sich an Anti-Kriegs-Demonstrationen beteiligt.“, so die Weltgebetstagsfrauen aus der Ukraine.

 

Keine Projektarbeit in der Ukraine

Wir werden in diesen Tagen oft gefragt, ob der Weltgebetstag auch Projekte in der Ukraine fördert. Das tun wir im Moment nicht, denn unsere Unterstützung konzentriert sich vor allem auf die Länder des globalen Südens. Zudem fehlen uns die notwendigen Strukturen, um uns in Osteuropa in der humanitären Hilfe zu engagieren. Trotzdem sind uns gewaltfreie Konfliktlösung, nachhaltige Friedenssicherung und die Einbeziehung von Frauen in Friedensverhandlungen ein wichtiges Anliegen. Dementsprechend unterstützen wir schon seit vielen Jahren Frauenorganisationen, die sich in den Krisen- und Konfliktregionen dieser Welt aktiv für Frieden, Friedenssicherung und Demokratie einsetzen. Aktuell z.B. in Lateinamerika (El Salvador, Kolumbien), Zentralafrika (DR Kongo), dem Westbalkan (Bosnien und Herzegowina) sowie dem Nahen Osten (Irak, Libanon, Palästina, Israel). Denn wir sind davon überzeugt, dass gerade engagierte und organisierte Frauen, Friedens- und Menschenrechtsaktivistinnen auf lange Sicht die Welt zu einem sichereren und friedlicheren Ort machen. In diesem Sinne bitten wir Sie herzlich um Ihre Kollekte, sie fließt in die Unterstützung dieser engagierten Frauenvereine weltweit.