Ganz Deutschland sammelt leere Stifte

Plüschlöwe sitzt auf Kiste voller Stifte

Inzwischen sind über 430 Sammelstellen für die Stifteaktion erfasst! Hier gibt es die aktuellen Zahlen und neuesten Erfolge:

Seit die Sammelaktion „Stifte machen Mädchen stark!“ des Weltgebetstags der Frauen - Deutsches Komitee e.V. im August 2017 anlief, haben sich schon mehr als 430 Sammelstellen registriert. Bundesweit und darüber hinaus werden von Helsinki bis in die Schweiz leere Schreibgeräte gesammelt und an unseren Recycling-Partner Terracycle geschickt. Hier werden die leeren Stifte, Füller-Patronen und Tipp-Ex-Fläschchen (Plastik) recycelt. Der Erlös geht an unsere Partnerorganisation im Libanon, die syrischen Flüchtlingsmädchen Bildung ermöglicht (weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Projekt-Seite).

Die selbstgestalteten Sammelboxen stehen in Schulen, Universitäten, Praxen, Buchhandlungen, Kindergärten und natürlich Gemeinden und Pfarreien. Sehr oft aber an Plätzen, an denen der Weltgebetstag bislang unbekannt war!

Auf dem Punktekonto des Weltgebetstags bei Terracycle sind inzwischen 12.140 Punkte. Das bedeutet, bei Terracycle wurden bereits über 120 kg verbucht. Und bald werden es noch deutlich mehr! Bereits 18 weitere Einsendungen (also mindestens 270 kg) sind uns von verschiedenen Sammelstellen angekündigt worden und sind zur Recyclingfirma unterwegs.

Die Aktion läuft mindestens noch bis Ende 2018 - genug Zeit um jetzt noch mit zu machen.

Zweimal jährlich findet die Auszahlung statt. Das heißt im Juni 2018 werden für alle Einsendungen, die bis April eingegangen sind, ein Cent pro Punkt (also 15€ für 15 kg) überwiesen.

Neugierig geworden? HIER gibt es alle Informationen zum Mitmachen.