Ehre sei Gott in der Höhe

Eine gemalte, afrikanische Madonna hält ihr Jesuskind in den Armen.

Weihnachtsgruß der Vorsitzenden des Internationalen Weltgebetstagskomitees.

Das englische Original finden Sie auf der Webseite des Internationalen Komitees.

Es ist mir eine große Freude, meine erste Weihnachtsbotschaft mit Euch zu teilen. 

Wir haben immer noch mit den Schwierigkeiten der Post-COVID-Ära zu kämpfen. Die Unternehmen kämpfen darum, das Verlorene zurückzugewinnen. Die Menschen müssen mit dem Verlust ihrer Angehörigen umgehen. Wir alle sind noch dabei, uns an die neue Normalität zu gewöhnen. Trotz alledem glauben wir als Christinnen und Christen, dass die Hoffnung nicht verloren ist. Der Prophet Jesaja verkündete:

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst.

Die Prophezeiung wurde erfüllt, als der Messias in der kleinen Stadt Bethlehem geboren wurde. Die Engel verkündeten es den Hirten, und ein hell leuchtender Stern führte die drei Weisen in die Stadt um ihre Geschenke darzubringen. 

In diesen Tagen feiern wir gemeinsam die Geburt unseres Herrn Jesus Christus, aber eine entscheidende Frage bleibt: Was bedeutet die Geburt Christi für uns als Christinnen und Christen in diesen schwierigen Zeiten? 

Ich wage zu behaupten, dass die Geburt Christi uns die Hoffnung gibt, dass Gott gekommen ist und die unmöglichen Probleme lösen wird. Die Geburt Christi sichert uns zu, dass Gott uns von allen Formen der Unterdrückung – geistig, körperlich, emotional oder psychologisch – befreien wird. Alles, was wir tun müssen, ist, uns Gottes weisem Rat zu unterwerfen. Wenn wir unsere Herzen öffnen, um Christus zu empfangen, können wir mit den Engeln in Lukas 2,14 singen:

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein sehr erfolgreiches Jahr 2023. Singt mit mir eines meiner Lieblingslieder: 

Nun freut euch, ihr Christen, singet Jubellieder
und kommet, und kommet nach Bethlehem.
Christus der Heiland stieg zu uns hernieder.
Kommt, lasset uns anbeten,
kommt, lasset uns anbeten, den König, den Herrn.

Joyce Larko Steiner
Vorsitzende des Internationalen Weltgebetstagskomitees