Datum des Weltgebetstags 2019

2019 fällt der Weltgebetstag auf den 1. März und damit auf den „Karnevals“ bzw. „Faschings-Freitag“.

Das ist in einigen Regionen ein Problem.

Nachdem der Weltgebetstag jedes Jahr rund um den Globus immer am ersten Freitag im März gefeiert wird, ist diese Termin-Überschneidung im Jahr 2019 natürlich ein Zufall. In vielen Regionen der Welt und auch Deutschlands hat die Überschneidung keinerlei Auswirkungen. Vielen Menschen fällt sie vermutlich nicht einmal auf.

In anderen Regionen  machen sich die regionalen und lokalen Vorbereitungsteams hingegen Sorgen:

Was, wenn Kirche und Gemeinderäume bereits belegt sind?
Haben alle Frauen aus dem Vorbereitungsteam am 1. März 2019 Zeit?
Und werden überhaupt Besucher*innen zu unserem Gottesdienst kommen?

In diesem Fall möchten wir Ihnen mitteilen:

Wenn es vor Ort zu Kollisionen mit anderen Veranstaltungen, z.B.  Gottesdiensten kommen sollte, oder Sie befürchten, dass weniger Besucher*innen dabei sein könnten, ist es Ihnen selbstverständlich freigestellt, auf ein anderes Datum auszuweichen.

Der Weltgebetstag ist eine Basisbewegung und Sie, die Frauen vor Ort, kennen die Situation in Ihren Gemeinden am besten und können verantwortlich entscheiden.

Natürlich ist das Besondere beim Weltgebetstag neben anderem, dass am ersten Freitag im März Menschen in über 100 Ländern der Erde gleichzeitig bzw. unmittelbar zeitversetzt Gottesdienst feiern und wir so den Tag über im Gebet miteinander verbunden sind.

Entscheidet eine Gemeinde jedoch, den Weltgebetstag in einem Ausnahmefall verlegen zu müssen und zum Beispiel eine Woche später am Internationalen Frauentag, dem 8. März, zu feiern, dann ist sie immer noch Teil unserer großen internationalen Gebetskette.

Der gemeinsame Tag ist ja vor allem ein Zeichen unserer weltweiten und starken Verbundenheit. Und wenn diese Stärke und Verbundenheit ausnahmsweise besser eine Woche vorher oder später zum Ausdruck kommen kann, dann ist das ganz im Sinne unserer Solidarität und des gemeinsamen Gebetes. Wir können darauf vertrauen, dass unser Gebet von Gott jederzeit gehört wird!

Wir freuen uns schon jetzt auf den Weltgebetstag 2019 und danken allen, die dieses besondere Ereignis mit so viel Einsatz, Verantwortung und Freude vorbereiten.