Besuch aus Surinam

Naomi Moor bei einer Veranstaltung zum Weltgebetstag 2018 Surinam in Hessen, Foto von Dilger

Mavis Noordwijk, Claudia Tjon Soei Len und Naomi Moor aus Surinam bereichern Veranstaltungen zum Weltgebetstag 2018.

Gitarre, Querflöte, Cajón und mehrstimmiger Gesang füllten den Saal bei der Musik-Werkstatt für den Weltgebetstag 2018. Die Arbeitsgemeinschaft Weltgebetstag Württemberg hatte Mitte Januar nach Stuttgart und Ulm geladen. „Es war für uns eine Premiere mit Mavis Noordwijk eine Komponistin aus dem Weltgebetstags-Land dabei zu haben“, berichten die Veranstalterinnen.

Die 73-jährige Sängerin, Komponistin und Titellied-Schreiberin Mavis Noordwijk war extra aus der surinamischen Hauptstadt Paramaibo nach Deutschland gereist. 

„Ihre Ausstrahlungskraft hat unsere Musik-Werkstatt zu einem Erfolg gemacht“

50 Frauen und ein Mann nahmen das Fortbildungs-Angebot zur Musik aus Surinam begeistert an. Sie alle sind vor Ort für die musikalische Gestaltung des Weltgebetstags verantwortlich und leiten einen Chor oder eine Musikgruppe. Mavis Noordwijk selbst arbeitet im Weltgebetstagskomitee Surinam mit. Sie hat das Lied „Gado si alasani di“ („Gott sah das an, was er gemacht hat“) geschrieben, das fröhlich Gottes Schöpfung feiert.

Bis auf den letzten Platz besetzt

In einem anschließenden Konzert begeisterte Mavis Noordwijk mit Kostproben aus dem traditionellen Liedgut Surinams wie auch mit eigenen Kompositionen. Begleitet wurde sie dabei von Claudia Tjon Soei Len an der Gitarre. Die gebürtige Surinamerin lebt mittlerweile in den Niederlanden. „Der Gemeindesaal in der Hoffnungskirche war bis auf den letzten Platz besetzt und die Zuhörer*innen bedankten sich mit langem Beifall“, so die glücklichen Organisatorinnen. 

Wer Mavis Noordwijk und Claudia Tjon Soei Len live erleben möchte, kann dies vom 9. bis 11. Februar 2018 bei einem Informationswochenende zum Weltgebetstag 2018 in Herrnhut tun. Anmeldeschluss  31.01.2018 Nähere Informationen unter https://www.komensky.de/programm/weltgebetstag/ 

Von der Uni in die Gemeindearbeit

Große Begeisterung herrschte in den letzten Wochen auch bei den Teilnehmerinnen der Studientage zum Weltgebetstag 2018 in Hessen. Das Organisatorinnen-Team des Referats für Erwachsenenbildung in der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck und der Frauenseelsorge im Bistum Fulda hatte mit Naomi Moor eine wahre Expertin für Landeskunde dabei.

Ökumenisch und international

Naomi Moor stammt aus Surinam und studiert dort auf Lehramt. Ihr Studium hat die engagierte Frau  Ende 2017 unterbrochen, um in Deutschland u.a. den Weltgebetstag 2018 mitvorzubereiten. Für zehn Monate lebt sie nun auf dem „Himmelsfels“ in der Nähe von Kassel. In dieser ökumenischen Gemeinschaft lebt Naomi Moor zusammen mit Menschen unterschiedlicher Konfessionen und Nationalitäten. 

Die junge Surinamerin unterstützt das ökumenischen Weltgebetstags-Team momentan bei mehreren Vorbereitungsveranstaltungen in Hessen. Den zahlreichen Teilnehmerinnen erzählt sie anschaulich über das Leben in ihrer südamerikanischen Heimat.

Foto (oben): Naomi Moor bei einem Studientag zum Weltgebetstag 2018 in Hessen, © Dilger

Foto (mitte): Mavis Noordwijk bei einer Veranstaltung zur Musik des Weltgebetstags 2018 in Württemberg, © Raudonat

Foto (unten): Naomi Moor im Gespräch, © Dilger