Auszeichnung für den Weltgebetstag

Zu sehen ist eine Urkunde. Unterzeichnet vom Gouverneur der Region Südwest Tagsséba Nitiema und der Präsidentin von APFG Ini Inkouraba Damien (Foto: APFG).

Urkunde aus Burkina Faso für Engagement gegen geschlechtsspezifische Gewalt.

Als Dank für die jahrelange Kooperation mit dem Weltgebetstag hat die burkinische Organisation „Association pour la Promotion Fémine de Gaoua“ (APFG) bei der Provinzregierung eine besondere Ehrung erwirkt: Ein Anerkennungsschreiben für den Weltgebetstag der Frauen für sein Engagement gegen geschlechterspezifische Gewalt, Kinderheirat und Genitalverstümmelung. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung durch den Gouverneur der Provinz Südwest, die vor allem eine Auszeichnung des unermüdlichen Einsatzes unserer Partnerorganisation APFG ist“, sagt die Afrikareferentin des Weltgebetstags Petra Oldemeier.

Die „Vereinigung zur Förderung von Frauen und Mädchen“, wie die APFG auf Deutsch heißt, ist seit vielen Jahren Partnerorganisation des Weltgebetstags. Die Organisation hat rund 400 Mitglieder und ist für ihre äußerst engagierte Arbeit im Südwesten Burkina Fasos bekannt. Dazu gehören zum Beispiel Fortbildungsangebote für Frauenorganisationen in der Region, die jährliche Durchführung eines Symposiums zu frauenspezifischen Fragen sowie Maßnahmen gegen Frühverheiratung von Mädchen und Genitalverstümmelung. Diese ist in Burkina Faso zwar offiziell verboten, wird aber im Geheimen weiterhin praktiziert.