Ausblick: Internationales

Erste Online-Weltkonferenz der internationalen Weltgebetstagsfamilie im Juni 2022.

Mit dabei ist Katie Reimer, die zukünftige Geschäftsführerin des Int. Weltgebetstagskomitees.

Vom 16. bis 18. Juni 2022 trifft sich die internationale Weltgebetstagsgemeinschaft zu ihrer ersten rein virtuellen Konferenz. Organisiert wird das Treffen von den Frauen des Weltgebetstagskomitees Schottland. Es war ursprünglich als Präsenztermin angesetzt.

Ein neues Gesicht

Mit dabei sein wird auch Katie Reimer als zukünftige internationale Geschäftsführerin. Die US-amerikanische Theologin, Musikerin und Pädagogin ist Nachfolgerin von Rosângela Oliveira. Die gebürtige Brasilianerin Oliveira hatte den Posten 2012 angetreten und geht im August 2022 in den Ruhestand.

Vorbereitungen laufen

Die Vorbereitungen für die Internationale Konferenz laufen bereits auf Hochtouren. Neben den Organisatorinnen tagen bereits mehrere internationale Arbeitsgruppen. An einer davon nimmt auch unsere internationale Verbindungsfrau Cornelia Trommer-Klimpke teil. Ihr Bericht:

„Good morning – Good evening – Good day – jeder Gruß klingt anders und ja, sie passen alle! Guten Morgen und Guten Abend. So klingt es, wenn wir uns begrüßen.

Wir, das sind die 12 Delegierten zur Weltkonferenz, die sich bereits jetzt im Vorfeld der Konferenz in der Gruppe treffen, um die neuen Themen und Länder zu nominieren.

Wir kommen aus Australien, Südafrika, Taiwan, den Bahamas, Mauritius, Sambia, Libanon, Nigeria, Nordamerika, Irland, Schweiz und natürlich, wenn ich dabei bin, Deutschland.

Good morning – Good evening – Good day – und schon geht es mit einem Gebet los, denn 90 Minuten gehen sehr schnell vorüber.

Welche Themenvorschläge liegen vor? Was ist ‚dran‘? Welche Länder würden gerne schreiben? Sind alle Regionen ausgewogen berücksichtigt? Sind die Themen von weltweiter Reichweite? – Das alles will bedacht werden.

Die nächsten fünf Jahre Weltgebetstag wollen im tiefen Vertrauen auf Gottes Segen bestimmt werden. Keine leichte - aber durchaus packende Aufgabe, und Sie können uns mit Ihrem Gebet unterstützen. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße

Ihre Cornelia Trommer-Klimpke, Liaison“

Mehr Infos:

Themenseite zur Internationalen Konferenz 2022 auf den Webseiten des Internationalen Weltgebetstagskomitees (Englisch) http://worlddayofprayer.net/meeting-2022.html

Beitrag über die neue Geschäftsführerin des Int. Komitees Katie Reimer auf den Webseiten des Internationalen Weltgebetstagskomitees (Englisch) http://worlddayofprayer.net/latest-news.html