„Alle im gleichen Boot“

Eva Glungler, Stefanie Haagen und Katharina Wittenberg (v.li.n.re.) mit dem bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber (2.v.re.) Foto: WGT e.V.

Weltgebetstagsfrauen übergaben mehr als 1.200 Unterschriften für Kampf gegen Klimawandel.

„Wir müssen uns auf allen Ebenen gegen den Klimawandel einsetzen“, so fasste Katharina Wittenberg aus dem oberfränkischen Dekanat Gräfenberg das Anliegen der 1271 Unterzeichner*innen aus ganz Bayern zusammen.

Katharina Wittenberg, Initiatorin der Aktion, überreichte die Unterschriften am Samstag, den 25. September 2021 an Umweltminister Thorsten Glauber im Forchheim. Mit dabei waren auch Eva Glungler, Weltgebetstagsbeauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB), Stefanie Haagen von der Pazifik-Infostelle von Mission EineWelt und Irene Tokarski, Geschäftsführerin des Deutschen Komitees des Weltgebetstags. 

Thorsten Glauber, bayrischer Umweltminister, dankte den Initiatorinnen für ihr Engagement in der Bildungsarbeit und die Unterstützung für Partnerorganisationen weltweit. 

„Klimawandel bedroht uns weltweit“

„Am Ende sitzen wir alle im Boot mit Vanuatu, denn Klimawandel bedroht uns weltweit. Wir müssen mit Mut und Ideenreichtum vorangehen, jede und jeder muss einen Beitrag leisten,“ betonte Thorsten Glauber. 

„Und die Politik muss die richtigen Rahmenbedingungen setzen, dazu fordern wir Sie auf“, ergänzte die engagierte Weltgebetstags-Delegation. 

Weltgebetstag 2021 aus Vanuatu gab den Anstoss ...

Hintergrund der Unterschriftenaktion war der diesjährige Weltgebetstag der Frauen aus dem pazifischen Inselstaat Vanuatu. Er wurde am 5. März 2021 weltweit mit ökumenischen Gottesdiensten gefeiert.

Vanuatu ist von vielfältigen Konsequenzen durch den Klimawandel bedroht: Überschwemmungen und Überflutungen durch Wirbelstürme und Starkregen, Anstieg des Meeresspiegels, Dürren und Hitzeperioden führen dazu, dass das kostbare Land nicht mehr bewohnbar wird – und damit zigtausende Menschen ihre Heimat verlieren. Gleichzeitig ist die gesamte Pazifik-Region, die über ein Drittel der gesamten Weltoberfläche einnimmt, gerade mal für 0,002% des weltweiten CO²-Ausstoßes verantwortlich. 

Jetzt handeln!

Diese Fakten waren für das bayerische Team um Katharina Wittenberg Anlass genug, um die Bedeutung des Handelns in Sachen Klimawandel nochmals zu bestärken. Denn: Klimawandel muss herzensgängig werden – da waren sich alle am Samstagmorgen in Forchheim einig.

Foto: Eva Glungler, Stefanie Haagen und Katharina Wittenberg (v.li.n.re.) mit dem bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber (2.v.re.) Foto: WGT e.V.