Wofür wir stehen

Das christliche Menschenbild ist die Grundlage des gesellschaftspolitischen Engagements des Weltgebetstags und seiner entwicklungspolitischen Arbeit. In diesem Sinne stellen wir die Unantastbarkeit der menschlichen Würde ins Zentrum unseres Handelns.

Frauen stärken!

Gerade weil Frauen und Mädchen weltweit tagtäglich würdelos behandelt werden, solidarisieren wir uns mit ihnen. Uns leitet dabei die „vorrangige Option für die Armen und Ausgegrenzten“.

Wir handeln nach diesem Prinzip, indem wir Projekte unterstützen, die Frauen stärken und geschlechtergerechte Entwicklung fördern.

Auf diese Weise setzen wir das internationale Motto der Weltgebetstagsbewegung „informiert beten – betend handeln“ praxisnah um.

Diskriminierung überwinden

Ziele unserer Projektarbeit sind die Überwindung von geschlechterspezifischer Diskriminierung und die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen und Mädchen weltweit. Um dies zu erreichen, konzentrieren wir uns auf die Stärkung und Durchsetzung politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Rechte von Frauen und Mädchen.

Geschlechtergerechtigkeit schaffen

Der Weltgebetstag versteht sein Engagement für mehr Geschlechtergerechtigkeit als kirchen- und gesellschaftspolitische Aufgabe und Vision.

zurück zur Übersicht