Was uns wichtig ist

In unserer Projektarbeit leitet uns die Idee einer geschlechtergerechten Entwicklung, die Frauen und Mädchen stärkt.
Dafür engagieren wir uns weltweit, in dem wir …

… die Rechte von Frauen und Mädchen in den Mittelpunkt stellen

Frauen sind keine Bittstellerinnen. Sie haben unveräußerliche, international vereinbarte Menschenrechte. Auf der Grundlage dieser Rechte setzen wir uns ein für ein selbstbestimmtes Leben aller Mädchen und Frauen – unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Alter, sexueller Orientierung und Religion.

… Partei ergreifen

Es sind ungerechte Strukturen, die Mädchen und Frauen ein Leben in Armut, Würde- oder Rechtlosigkeit aufzwingen. Wir engagieren uns an ihrer Seite für eine Gesellschaft, die Mädchen und Frauen stärkt und sozial gerecht ist.

… Frauen und Mädchen stark machen

In vielen Teilen der Welt haben Frauen und Mädchen wenig oder gar keine Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben. Wir unterstützen sie dabei, ihre Stärken zu erkennen und eigene Lebensentwürfe zu verwirklichen.

… Gerechtigkeit zwischen Frauen und Männern schaffen

Wir glauben, dass gelebte Geschlechtergerechtigkeit ein Anliegen von Frauen und Männern ist.

Wenn beide eingefahrene Denk- und Verhaltensweisen ändern, wird ein gleichberechtigtes Miteinander möglich.

…partnerschaftlich arbeiten

Nachhaltige Veränderungen brauchen verlässliche Beziehungen und Zeit.

Deshalb setzen wir in der Zusammenarbeit mit unseren Partnerinnen vor Ort auf Dialog und die Bereitschaft, voneinander zu lernen.

zurück zur Übersicht