Liedblatt zum Weltgebetstag 2022

am 4. März um 19:00 Uhr

 

Eröffnungsgebet

 

Lied 1: Greensleeves

1. Sei du mein Licht in der Dunkelheit, sei mein Mut und Halt, wenn die Nacht mich schreckt.

Sei du mein sicherer Ort, mein Schutz und mein Wort, das die Liebe weckt.

Du, Gott, bist mein Lebenslicht, meine Hoffnung und meine Zuversicht.

Du kennst meinen Namen, zeigst mir den Weg ins verheißene Land.

2. Lass uns dein Licht sehn im Morgenrot, wenn dein neuer Tag neuen Anfang schenkt.

Halt uns geborgen in deiner Hand, sei das Lied in uns, wenn wir dich loben!

Du, Gott, bist mein Lebenslicht, meine Hoffnung und meine Zuversicht.

Du kennst meinen Namen, zeigst mir den Weg ins verheißene Land.

(Musik: trad. aus England/dt. Text: Bea Nyga)

 

Willkommen und Begrüßung

 

Lied 2: Lob und Preis

Lob und Preis sei dir, o Gott, Zukunft, Hoffnung in unsrer Welt.

Lob und Preis sei dir, o Gott, unser Licht des Lebens.

(Musik und Text: Katrin Hopmann)

 

Biblellesung (Jeremia 29,4-7.10-14 BigS)

 

Liedruf 3: Hoffnungslicht

Gemeinsam beten und feiern wir, Gott, deine Pläne erwarten wir mit großer Zuversicht,

voller Vertrauen. So leuchtet ein Hoffnungslicht. So leuchtet ein Hoffnungslicht.

(Musik und Text: Katja Orthues)

 

Bekenntnis

 

Lied 4: Nur du allein

1. Gott, Sonne der Gerechtigkeit, erstrahl durch Zeit und Ewigkeit.

Gott, Sturmgebraus und zarter Wind, schenk Glück, das täglich neu beginnt.

Nur du allein kennst meine Fragen, das, was mich quält, was mich beglückt.

Von deiner Kraft lass ich mich tragen, verlorne Träume bringst du zurück.

2. Gott, Widerstand und Stolperstein, lös unsre Fesseln, mach uns frei.

Gott, Trost und Liebesmelodie, sieh unsre Tränen, trockne sie. 

Nur du allein kennst das Geheimnis von Liebe, Hoffnung, Angst und Leid.

Den kalten Herzen schenkst du Wärme, Verdrossnen deine Fröhlichkeit.

3. Gott, Lebensfreude, Heiterkeit, reiß uns aus der Bequemlichkeit.

Gott, Weisheit, Gnade, Zukunftsplan, nimm unser Beten gütig an.

(Musik: Peter Frank/Text: Bea Nyga )

 

Frauenstimmen

 

Geschichten der Hoffnung

 

Video Natalie

 

Liedruf 3: Hoffnungslicht

Gemeinsam beten und feiern wir, Gott, deine Pläne erwarten wir mit großer Zuversicht,

voller Vertrauen. So leuchtet ein Hoffnungslicht. So leuchtet ein Hoffnungslicht.

(Musik und Text: Katja Orthues)

 

Video Emily

 

Liedruf 3: Hoffnungslicht

Gemeinsam beten und feiern wir, Gott, deine Pläne erwarten wir mit großer Zuversicht,

voller Vertrauen. So leuchtet ein Hoffnungslicht. So leuchtet ein Hoffnungslicht.

(Musik und Text: Katja Orthues)

 

Dankgebet

 

Lied 5: Du hast einen Plan für mich

1. Wie heimatlos fühl ich mich dann und wann, irre umher ohne Ziel und Plan.

Voll Sehnsucht da frag ich mich: "Wohin, wohin, wohin?"

Doch du hast einen Plan für mich, Du Ewige! Hoffnungsfrohe Zukunft in Freiheit und Frieden.

Du göttliche Lebendige: Dir singe ich voll Vertrauen mein Lied. Du hast einen Plan für mich,

Du Ewige! Hoffnungsfrohe Zukunft in Freiheit und Frieden. Du göttliche Lebendige:

Dir singe ich voll Vertrauen mein Lied, was auch geschieht:

Na na na na na na na na na na na na.

2. Göttliche Weisheit kennt mich ganz genau, führt mich heraus aus dem Alltagsgrau.

In blühende Weiten kann ich freudig weiterziehn.

Ja, du hast einen Plan für mich, Du Ewige! Hoffnungsfrohe Zukunft in Freiheit und Frieden.

Du göttliche Lebendige: Dir singe ich voll Vertrauen mein Lied. Du hast einen Plan für mich,

Du Ewige! Hoffnungsfrohe Zukunft in Freiheit und Frieden. Du göttliche Lebendige:

Dir singe ich voll Vertrauen mein Lied, was auch geschieht:

Na na na na na na na na na na na na.

(Musik und Text: Catrin Wolfer)

 

Vertiefung / Meditation

 

Lied zum Hören: Jesus is the light (nicht in der Gottesdienstordnung enthalten)

 

Liedruf 3: Hoffnungslicht

Gemeinsam beten und feiern wir, Gott, deine Pläne erwarten wir mit großer Zuversicht,

voller Vertrauen. So leuchtet ein Hoffnungslicht. So leuchtet ein Hoffnungslicht.

(Musik und Text: Katja Orthues)

 

Fürbitte

 

Lied 6: For surely

1. For surely I know the plans I have for you. The Lord said: Surely I know the plans

I have for you. Plans for your welfare plans to not harm you and to give you hope again.

For surely I know the plans I have for you.

2. Sei sicher: Ich kenne deinen Lebensplan.“ Gott sagt dir:  „Sicher: Ich kenne

deinen Lebensplan! Ich will dich stärken und geb dir Hoffnung an jedem neuen Tag.

Sei sicher: Ich kenne deinen Lebensplan!

(Musik: WGT EWNI; dt. Text: Manuela Schnell)

 

Vaterunser

 

Kollektenansage und Projektvorstellung

 

Lied 7: Longing for light

1. Ich frag mich oft, was mich erwartet, hab Angst, dass ich zu wenig kann.

Doch ahne ich: Wer heut nicht startet, kommt morgen nicht am Ziele an.

Longing for light. Sehnsucht nach Licht in dunklen Zeiten.

Longing for light. In unsrer Kirche, in unsrer Welt.

2. Was ist das Ziel, was ist dein Plan, Gott? Ich ahn es, doch ich weiß es nicht.

Reicht Sehnsucht? Reicht mein kleiner Glauben und in der Nacht ein Hoffnungslicht?

Longing for light. Sehnsucht nach Licht in dunklen Zeiten.

Longing for light. In unsrer Kirche, in unsrer Welt.

3. Gott, wenn ich deine Nähe finde, mich deine Gegenwart berührt, wenn deine Liebe mich

erschüttert dein Zukunfts-Wort mich weiterführt:

Longing for light. Sehnsucht nach Licht in dunklen Zeiten.

Longing for light. In unsrer Kirche, in unsrer Welt.

4. Gott, lass mein Leben wie ein Strom sein, der durch mich fließt, mich weitertreibt,

pulsiert in Herz und Kopf und Beinen, mein Antrieb, meine Hoffnung bleibt.

Longing for light. Sehnsucht nach Licht in dunklen Zeiten.

Longing for light. In unsrer Kirche, in unsrer Welt.

(Musik: Bernadette Farrell © 1993, Bernadette Farrell. Published by OCP. All rights reserved. Used with permission./Dt. Text: Bea Nyga)

 

Segen und Sendung

 

Schlusslied: Der Tag ist um

1. Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder, auch sie, o Herr, ist deine Zeit.

Dich preisen unsre Morgenglieder, dir sei die Stille nun geweiht.

2. Wie über Länder, über Meere der Morgen ewig weiterzieht,

tönt stets ein Lied zu deiner Ehre, dein Lob, vor dem der Schatten flieht.

3. Kaum ist die Sonne uns entschwunden, weckt ferne Menschen schon ihr Lauf,

und herrlich neu steigt alle Stunden die Kunde deiner Wunder auf.

4. So mögen Erdenreiche fallen, dein Reich, Herr, steht in Ewigkeit

und wächst und wächst, bis endlich allen das Herz zu deinem Dienst bereit.

(Musik: Clement Cotterill Scholefield 1874 Text deutsch: Karl Albrecht Höppl, 1958, nach dem englischen „The day thou gavest, Lord, is ended“ )

 

Vielen Dank!

Sprecherinnen: Claudia Monatnus, Iris Krabbe, Laura Forster, Jenny Knudsen,Irene Tokarski
Statements: Emily, Natalie
Projektpartnerinnen: Aferdita Prronie, Vicenta Moreno
Band: Bea Nyga – Gesang und Keyboard, Ingo Steuter - Gitarre, Peter Frank – Piano, Sebastian Frank – Schlagzeug, Sebastian Brand – Bass, Marie Diangana – Solo
Chor: Barbara Gorschlüter, Isabelle Gorschlüter, Katja Orthues, Martina Schäfer, Manuela Schnell, Catrin Wolfer
Technik: Studio Wilkos GmbH: Robert Wilkos – Kamera, Licht, Regie und Produktion, Rainer Steuter – Ton, Michael Noller – Kamera
Besonderer Dank an: Klaus Maiwald, Lisa Schürmann, Claudia Fuchs-von-BrachelIn

In Kooperation mit dem Landesverband Ev. Frauenhilfe in Westfalen und Tabea Phillips - Manufaktur Dolmetscherservice

Wir danken außerdem dem Internationalen Komitee und dem Komitee aus England, Wales und Nordirland für die Unterstützung.